Bremsen

Tandems und Bremsen sind ein Fall für sich, deshalb widmen wir uns diesem Thema ein wenig intensiver.


Schnell schnell zu werden ist bei einem Tandem nicht so das Problem, schnell langsam zu werden dagegen sehr.

Der Vorteil bei einem Tandem ist, dass sich das Gefährt selbst bei blockiertem Vorderrad nicht nach vorne überschlägt. Dadurch kann man erheblich mehr Bremskraft (Bremswirkung) am Vorderrad erreichen, allerdings ist dies auch nötig, da wesentlich mehr Masse abgebremst werden muss.


An den Tandems die wir über die Jahre gefahren sind waren so ziemlich alle Bremsen die es auf dem Fahrradmarkt gibt und gab verbaut. Wir haben also schon einiges erleben dürfen.


Auf Grund unserer Erfahrungen haben wir die Bremssysteme an unseren Tandems je nach Einsatz und Gusto ausgewählt.

So hat das Renntandem zwei Rennbremsen (ist schließlich ein Fahrrad kein Bremsrad ;-)), der erste Kindertransporter (Mamataxi zum KiGa) V-Brakes und das MT-Tandem hydraulische Scheibenbremsen.


Trotz alledem änderten sich unsere Vorlieben, Wünsche und Anforderungen an die jeweiligen Tandems mit der Zeit derart, dass wir inzwischen einige Bremssysteme geändert haben. Auf den folgenden Seiten wollen wir unsere wichtigsten Umbauten zeigen und über die Gründe und Erfahrungen berichten.