Index

Shimano ZEE

Umbau 2013

Mittlerweile fahren wir schon über ein Jahr mit unserem jüngsten Tandem (dem Mocha) durch die Gegend.

Dabei hat sich heraus gestellt, dass die BB 7 von AVID wie erwartet nicht die beste Wahl ist für eine Bremse am Tandem. Da sie aber noch in der Restekiste lag und die ebenfalls noch überzählige Gustav M hinten nicht in den Rahmen passte, musste die AVID erst einmal für Verzögerung sorgen.

Im Laufe des Jahres wurde aber immer deutlicher, dass dies noch nicht die endgültige Lösung sein konnte. Deshalb haben wir überlegt, welche Bremse preislich und technisch am Besten zum Tandem passen könnte.

Für die Suche nach einer neuen Bremse haben wir erst einmal ein paar Eckpunkte festgelegt:


    1. Sie muss mehr Verzögerung bieten als die AVID BB 7, was wohl die einfachste

        Anforderung war.

    2. Sie sollte hydraulisch betätigt werden, was die Einstellung und Wartung erheblich 

        vereinfacht.

    3. Sie sollte mit Mineralöl gefüllt sein, da das gesamte Handling bei Mineralöl einfacher

        ist als bei Bremsflüssigkeit.

    4.Vor Allem muss sie aber in das hintere Rahmendreieck passen.


Nachdem Magura auf Grund (nicht nur) unserer schlechten Erfahrungen mit den aktuellen Bremsen aus dem Rennen war, blieben nur noch die Mineralöl-Bremsen von Shimano übrig.

Wir wählten aus dem aktuellen Shimano-Programm die Zee.

Sie ist mit der Saint die stärkste Bremse im Programm, verzichtet aber auf ein wenig Ausstattung und ist dadurch deutlich günstiger in der Anschaffung.


Die Montage war schnell erledigt, obwohl ich hinten auf den AVID-Adapter zurückgreifen musste, da die Bremszange mit dem Shimano-Adapter nicht ins hintere Rahmendreieck passte.

Für die hintere Bremse war natürlich die Bremsleitung zu kurz und musste ausgetauscht werden.

Interessanterweise hat die Gustav M die gleichen Anschlüsse, so dass ich hier auf noch vorhandene Leitungen ausweichen konnte.


Nach dem Einbremsen und diverser Touren kann man sagen, dass sich die Investition in neue Bremsen gelohnt hat.

Die Bremswirkung ist um ein Vielfaches besser als bei der AVID-BB 7. Auch die Gustav M kommt, zumindest vom Gefühl her, nicht an die Zee heran. Man merkt schon deutlich den Altersunterschied zwischen den Bremssystemen.

Die leichte Bedienung mit einem Finger und der deutliche Druckpunkt sind neben der Bremswirkung weitere Pluspunkte.


Bei Gelegenheit muss ich noch die hintere Bremsleitung kürzen, was dank der sehr durchdachten Bremse nicht sehr schwer ist.


Für Tandems mit geradem Lenker ist die Shimano-Zee derzeit unsere erste Wahl und Empfehlung.

Index