Frauke

Die Schaltzentrale

Sowohl auf dem Tandem / Triplet wie im alltäglichen Leben versuche ich den Überblick zu behalten und lenke die Geschicke unserer kleinen Familie.

Das ich der Captain bin hat sich vor fast 20 Jahren so ergeben als ich mit Georg das Tandem fahren entdeckt hatte.

Seit frühster Jugend bin ich mit dem Fahrrad unterwegs, sodass ich einfach mehr Erfahrung beim „Steuern“ hatte.


Meine erste große Leidenschaft war allerdings das Tauchen! Mit großer Begeisterung habe ich im Fernsehen „Geheimnisse des Meeres“ von Jacques-Yves Cousteau gesehen und natürlich alles, was die Stadtbücherei zu dem Thema hergab, gelesen. Allerdings hat es mich viel Arbeit gekostet auch meine Eltern davon zu überzeugen, dass ich in einen Tauchverein eintreten darf. Anfang 1983 war es dann so weit: ich wurde Mitglied im DUC Düsseldorf.


Dort habe ich auch Georg kennen und lieben gelernt und nun sind wir schon eine halbe Ewigkeit zusammen!

Meine Daten


Name:

Frauke Binder


Heimatort:

Düsseldorf, Deutschland


Tätigkeit:

Laboringenieurin


Meine Favoriten:

Die ganze Familie, also mit Brüdern, Schwester, Mutter und Schwiegermutter, Schwägerin und Schwager, Nichten und ein Neffe!

Ganz wichtig ist es auch einmal die Woche zu schwimmen, am besten mit Freunden aus dem Verein.

Dann noch mein Rennrad und unser Geländetandem!

Georg

Der Rear Admiral*

Ich bin in Düsseldorf geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und lebe immer noch (gerne) in dieser Stadt.

Durch meine Tätigkeit als Servicetechniker bin ich in sehr vielen verschiedenen Regionen unterwegs. Einige sind sehr schön, andere weniger. Der Niederrhein und das Ruhrgebiet sind für mich die Regionen, die über die Jahre immer mehr zu dem geworden sind, was man als Heimat bezeichnet.

Vor über 30 Jahren lernte ich Frauke kennen und fast so lange sind wir schon ein Paar.

Verband uns anfangs außer unserer Zuneigung vor allem auch noch der Tauchsport, so wurden mit den Jahren das Fahrradfahren und dann das Tandemfahren  immer wichtiger.

Nachdem uns 2005 Johanna zu einer Familie gemacht hat, teilen wir nun den Radsport und das Fahrrad durch drei.

Neben dem Radfahren ist das Basteln und Schrauben an den immer mehr werdenden Rädern inzwischen zu einem intensiven Hobby geworden.

Über die Jahre und die Freundschaften zu professionellen Fahrradmechanikern sind so zu den „alltäglichen“ Reparatur- und Wartungsjobs noch ein paar interessante Sonderlösungen entstanden.

Ein paar dieser Lösungen sind auf unserer Technikseite veröffentlicht.

Meine Daten


Name:

Georg Binder


Heimatort:

Düsseldorf, Deutschland


Tätigkeit:

Servicetechniker


Meine Favoriten:

Natürlich meine beiden Mädels!!!

Daneben sind das Fahrradfahren (egal ob Solo oder Mehrsitzer) und ebenso wichtig das Schrauben an den Rädern meine derzeit größten Favoriten.

*Als „Hintermann“ auf dem Tandem ist man nicht nur für einen guten Vortrieb zuständig, sondern muss auch den „Lenker“ mit allem versorgen, was für eine entspannte Radtour notwendig ist ohne ihn bei seiner Aufgabe zu stören oder zu behindern.

Wenn man das gut kann steigt man vom (simplen) Stoker zum Rear Admiral auf und das Tandemteam wird zu einem echten Team.


Dies funktioniert nicht nur beim Tandem fahren, sondern auch im „richtigen“ Leben. Zumindest bei uns.

Johanna

Le Bébé

Als Tochter der Familie bin ich quasi in den Kinderanhänger geboren worden.

Nachdem die Beine eine gewisse Länge hatten, durfte ich vom Anhänger aufs Tandem bzw. Triplet wechseln.

In jedem Urlaub war ein Tandem oder das Triplet mit, so dass ich auf diese Weise viele schöne Touren gemacht und dabei Länder und Leute kennengelernt habe.

Wenn ich nicht in der Schule oder den Ferien bin, dann bin ich am liebsten mit meinen Drillingscousinen unterwegs.


Meine Daten


Name:

Johanna Binder


Heimatort:

Düsseldorf, Deutschland


Tätigkeit:

Schülerin



Meine Favoriten:

Die Musik von Irie Révolté

Abhängen mit meinen Drillingscousinen

Klettern und Yoga

In der Schule: Mathe und Französisch