Index

Avid BB 7 Road

Umbau 2010

Nachdem Johanna auf den hinteren Platz des Trident „gerutscht“ ist und sich die Fahrdynamik dadurch erheblich verbessert hatte, wurde der Wunsch nach einem Rennlenker immer lauter.


Da wir das Rad mit Rennlenker bestellt hatten, waren auch alle Teile verfügbar und mussten „nur“ noch an das Rad geschraubt werden. Um nicht auf die Vorteile einer Scheibenbremse verzichten zu müssen haben wir die mitgelieferten Avid BB 7 Road Scheibenbremsen montiert. Durch die Erfahrungen mit dieser Bremse bei unserem Reisetandem wussten wir, dass die Verlegung des Bremszuges mit Nokon-Aussenhüllen einige Vorteile bietet. Erstens wird der Druckpunkt ein wenig definierter und zweitens hat man durch die Verwendung eines durchgehenden  Innenleiner die Verschmutzungsgefahr und die dadurch entstehende höhere Reibung vermieden. Das heißt: Weniger Verschleiß und weniger Schrauberei.

Was sich nicht geändert hat:


Da die Bremse mechanisch arbeitet gibt es immer noch keine automatische Belagsnachstellung, das bedeutet, dass man die Bremsbeläge immer wieder nachstellen muss, möchte man nicht irgendwann ohne Bremsen anhalten müssen. Da sich dies aber rechtzeitig bemerkbar macht, ist das normalerweise höchstens lästig aber nicht gefährlich.


Angeblich sollte die Rückstellfeder zur ursprünglichen Version stärker geworden sein. Wir konnten keine wirkliche Verbesserung bemerken. Damit sich die Bremse schleiffrei einstellen lässt, haben wir also auch hier zusätzliche Federn montiert.

Unser bisheriges Fazit:


Auch mit 203 mm Scheiben erreichen die Bremsen niemals die Wirkung und den Komfort einer hydraulischen Bremsanlage. Trotzdem lässt sich auch ein Trident damit sicher im Strassenverkehr bewegen. Man muss sich ebenfalls daran gewöhnen die Bremsgriffe im Zweifelsfall bis zum Lenker durch zu ziehen um die gewünschte Bremswirkung zu erzielen.

Eine weitere Verbesserung, könnte man unter Umständen mit der Verwendung von 10-fach Schalt-Bremsgriffen von Shimano erzielen, da hier die Bremshebelübersetzung geändert wurde.

Mittlerweile gibt es diverse Lösungen von Renn-Schalt-Brems-Hebeln (STI) mit hydraulischen Scheibenbremsen.


Wir haben unser Trident mit dem Doppelmoppel und der CLEG 4 von Trickstuff aufgerüstet, was uns bisher ausreichend Bremskraft in jeder Lebenslage gebracht hat.

Index