Kinderkurbelsatz 2

Umbau 2010

Als wir uns Ende 2007 entschieden ein Co-Motion Periscope-Trident zu bestellen, taten wir dies, da der Rahmen so stark abfallend ist, dass hinten auch sehr kleine Menschen mitfahren können. Wir hofften, dass Johanna dadurch schon früh ohne zusätzliches Kindertretlager auf dem Trident mitfahren könnte. Nach zwei Jahren und über 2000 km war es nun soweit. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren wie tief mann den Sattel montieren kann. Als aber Johanna kurz mal zur Probe auf dem Trident gesessen hatte, wollte sie diesen Platz auch zukünftig behalten. Ich musste also nun endgültig meinen Platz räumen.

Dies war meine ursprüngliche Sitzposition mit Sattelstütze und Teleskoprohr im kurzen Sitzrohr.

Um auf das Teleskoprohr und die zweite Klemme verzichten zu können fertigte ich aus einem Alu-Rohr eine passende Hülse.

Da die 350 mm lange Satttelstütze auf dem Tretlagergehäuse aufstehen würde tauschte ich sie gegen eine abgesägte Stütze aus einem anderen Projekt aus. Zusammen mit einem relativ flachen Sattel ergibt sich nun eine sehr niedrige Sitzposition.


Dies ist aber nur das erste Drittel. Das zweite Problem sind wieder die Kurbeln. Da Kurbelverkürzer die Pedale weiter nach aussen verlagern würden als nötig entschieden wir uns wieder für ein paar neue Kurbeln aus dem Hause customcranks. Wir bestellten diese mit passenden Kettenblättern und Innenlager. Die Kurbeln sind 150 mm Lang und haben zusätzliche Bohrungen bei 125 mm und 100 mm, so dass sie auch mit wachsen können.

Das letzte Drittel war der Lenker:


Wegen der niedrigen Sitzhöhe konnten wir sogar auf die schwere Vorbau-Lenker-Kombination verzichten, welche wir vorher genutzt haben.


Ein schmaler (40 cm) Bullhornlenker umgedreht in den bis zum Maximum ausgezogenen Stokervorbau reichen jetzt vollkommen aus. Es bleibt sogar Platz für eine Satteltasche mit Inhalt.

Vor dem Umbau:

Nach dem Umbau:

Fazit:

Johanna macht das Tridentfahren noch mal soviel Spass wie bisher, was für uns das Wichtigste ist. Der Grund dafür liegt vor allem darin, dass Johanna jetzt ohne Hilfe auf- und absteigen kann. Außerdem liegt ihr Schwerpunkt deutlich tiefer. Dadurch erhöht sich die Fahrstabilität was bei Johanna ein erheblich sicheres Fahrgefühl erzeugt. Da Frauke und ich wieder die gleichen Kurbellängen haben (wie bei allen anderen Tandems) ist auch unser Teamwork wieder wesentlich besser geworden, was die Fahrdynamik höchst positiv beeinflusste.

Da nun die Länge meiner Sattelstütze ausreicht, konnte ich ebenfalls auf das Teleskoprohr und die zweite Klemme verzichten. Insgesamt haben wir das Trident um 3,5 kg erleichtern können, was über 12% des Gesamtgewichtes ausmacht!