Co-Motion Mocha

Aufbau 2012

Warum wollen wir Euch an dieser Stelle von einem neuen Tandem im Hause Binder erzählen?


Nur weil es neu ist? Nein!


Als Johanna in den Kindergarten kam, haben wir unser Stadttandem durch einen zusätzlichen Kinderkurbelsatz zu einem Mamataxi umgebaut, weil der Kindertransport damit recht einfach und unkompliziert ist.


Das hat sich nun über die Jahre sehr bewährt, bringt aber zwei entscheidende Nachteile mit sich.


Erstens ist der Umbau vom Kinderstoker zum Erwachsenenstoker nicht „mal eben so“ gemacht, was die Nutzung des Tandems als Stadttandem nicht mehr praktikabel macht.


Zweitens wandert der Schwerpunkt des Tandems immer weiter nach oben je größer das Kind wird. Das wiederum wirkt sich ungünstig auf das gesamte Fahrverhalten aus, wenn die Kinder (was sie auf dem Tandem gerne tun) vergnügt herum turnen. Da man den Kinderkurbelsatz nicht unbegrenzt nach unten verlagern kann, aber das Sattelrohr für den Einsatz von Kurbelverkürzern in unserem Fall noch viel zu lang ist, musste eine andere Lösung her.


Wir wollten EIN Tandem für den Einsatz als Stadttandem und als Mamataxi, schon alleine weil uns langsam der Platz im Keller für noch ein Tandem ausgeht.


Nun kommen wir also zum CO-MOTION Mocha.


Es hat für uns eine sehr praktische Rahmenform, so dass wir das Tandem schnell und einfach umbauen können. Wir hatten mit der veränderten Sitzposition von Johanna schon bei unserem Trident positive Erfahrungen gemacht, so dass wir uns sehr schnell für den Kauf eines neuen Tandems entschlossen hatten.


Da wir noch jede Menge Teile im Keller herumfliegen hatten, haben wir nur Rahmen, Gabel und ein paar andere Kleinteile in den USA bestellt. Leider hatte sich die Lieferung ein wenig mehr verzögert als erwartet, aber es kam noch rechtzeitig um in den Herbstferien die ersten Ausfahrten in beiden Konfigurationen zu machen. Nicht nur Johanna ist begeistert vom neuen „Familienmitglied“.


Kleiner Nebeneffekt: Durch das Einsparen des Kinderkurbelsatzes und den neuen (leichteren) Rahmen ist das neue Tandem einige Kilo leichter geworden als das alte und wiegt aktuell als Mamataxi mit Schloss (!) etwas mehr als 21 kg.*

*Wenn wir nicht nur bei uns, sondern auch bei unseren Fahrrädern insbesondere Tandems und dem Trident auf das Gewicht achten, dann hat das den Grund, dass wir unsere Räder alle in den Keller TRAGEN müssen. Wir haben leider keine Garage zur Verfügung.