Daumenhebel

Umbau 2016

Johanna hatte Probleme mit der Betätigung der verstellbaren Sattelstütze. Sie war nicht in der Lage mit ihrem Daumen den Hebel der Höhenverstellung zu betätigen, da sie noch zu wenig Kraft in der Hand hat.


Im Forum von MTB-News habe ich einen Umbau eines linken SRAM-Schalthebels zum Daumenhebel für eine höhenverstellbare Sattelstütze gesehen. Da ich noch einen Shimano-Schalthebel (Deore 9/3-fach) hatte, bei dem die Ganganzeige defekt war, habe ich den Hebel zerlegt um zu schauen, ob man die Rasterung außer Betrieb setzen kann.


Beim Zerlegen kommt man irgendwann an einen Punkt bei dem sich plötzlich der Hebel in seine Bestandteile zerlegt ohne, dass man noch sehen kann welches Teil wie herum an welcher Stelle montiert war. Dadurch war ich ersteinmal gezwungen den Hebel weitestgehend wieder zusammen zu puzzeln, damit ich nicht versehentlich ein falsches Teil entferne.


Nachdem ich das alles gemacht habe, musste ich nur eine kleine Hakenscheibe (für die Rasterung) entfernen, den überflüssigen Schalthebel absägen und das Ganze wieder zusammensetzen. Das war leichter gesagt als getan, da es gilt drei Federn unter mehr oder weniger Spannung zu montieren. Nach einer Weile Fummelei, war auch dies erledigt und der neue Daumenhebel konnte am Fahrrad montiert werden.


Wegen des längeren Hebels und der günstigeren Position ist nun Johanna in der Lage den Hebel mit dem Daumen zu betätigen.

Der Schalthebel vor dem Zerlegen…

…und danach:

Hier sitzt der entscheidende „Haken“!

Diese Hakenplatte ist für die Rasterung im Schalthebel zuständig und muss entfernt werden!!

Nicht vergessen, den überflüssigen Schalthebel abzusägen!

So sieht der Hebel nach der Montage von der Seite aus.

Unten links kann man noch die Schnittkante vom abgesägten Hebel sehen.

Am Lenker sieht das ganze so aus!

Das Kind kann nun die Sattelstütze selber verstellen und alle sind zufrieden.